Dieter Oehmichen

63791 Karlstein am Main

Richard-Wagner-Straße 5

Tel.: 061885888

Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.

Vereinslogo

Das Apfelmännchen ist das "Maskottchen" des Verein und wird auf offiziellen Schriftstücken wie Anmeldeformular, Urkunden, Einladungen usw. verwendet.

Zur Betrachtung der Bilder in Originalgröße:

Linksklick auf das Bild, zurück Linksklick neben das Bild.

2016 blickt der Verein auf

125 Jahre Tradition und Geschichte zurück.

Ferienspiele am Rathaus

Bastelarbeiten der Kinder im Rahmen der Ferienspiele zur Freizeitbetreuung
Bei der kreativen Gestaltung erkennt man wer ein "Künstler" werden will

Bilder vom Erntedank

Ausflug zum Hessenpark

Schönes und schlechtes Wetter bei all den Ausflügen und Fahrten im Wechsel

Kaffeenachmittag 2013

Die Engerlinge vom Rosenkäfer (links) leben im Kompost und sind sehr nützlich. Maikäferlarven (rechts) gehören zu den Schädlingen, leben nicht im Kompost und richten an Pflanzenwurzeln viel Schaden an.

Obstbaumschnitt an Halb-und Hochstämmen

Gut belichtete Obstbäume sind Voraussetzung für gute Obstqualität. Der Obstbaumschnitt bei älteren Bäumen beschränkt sich auf das Auslichten, bei Jüngeren spricht man vom Uberwucherungsschnitt. Dabei werden die Zweige die zu alt, zu steil oder zu viel und zu dicht sind, an der Basis weggeschnitten. Man muss darauf achten, dass im inneren und unteren Teil eine ausreichende Belichtung vorhanden ist. Nur so können sich Triebe, Blätter und Früchte bilden.

Aus diesem Grund muss die obere Kronenzone, wenn sie zu stark geworden ist, stärker zurückgeschnitten werden. Das erreicht man durch ableiten der Hauptäste.

Schnittregeln:

Säge statt Schere. Es erweist sich immer wieder, dass es für das physiologische Gleichgewicht des Baumes besser ist, wenn man mit drei bis sechs gezielten Sägeeingriffen den Kronenumpfang energisch verringert, als mit 30-60 Scherenschnitten. Jeder Schnitt erzeugt neues Holz. Wer also stets an den aufstrebenden Trieben herumschnippelt, der regt nur immer wieder die Holzproduktion an und schiebt gleichzeitig den Ertragsbeginn weiter hinaus. Sind die Bäume einmal im Vollertrag, dann ist regelmäßiger Schnitt unerlässlich, um ein frühes Vergreisen infolge hoher Fruchtbarkeit zu vermeiden Das Wachstumsgesetz: Generatives Wachstum Fruchtbarkeit geht auf Kosten des vegetativen Wachstums Triebförderung und umgekehrt.

Schnittregeln:

Bekämpfung des gefürchteten Buchsbaum- zünslers

"Raupenfrei Xentari" bekämpft erfolgreich biologisch und unschädlich für Nützlinge, Raupen des Buchsbaumzünslers, Kohlweißling, Stachelbeerspanner, Lauchmotten usw. 1g Xentari auf 1 Liter Wasser. Angesetzte Brühe möglichst am gleichen Tag verbrauchen.

Standzeiten von mehr als einen Tag vermeiden.